Je schneller ich schlage, desto weiter fliegt mein Ball. Oder?

Physikalisch gesehen bestimmen genau drei Parameter deine Schlaglänge: Ballgeschwindigkeit, Startwinkel und Spin. Merkst du was? Die Schwunggeschwindigkeit oder die (allenfalls) daraus resultierende Schlägerkopfgeschwindigkeit gehören nicht dazu. Warum ist das so?

Ein Beispiel: Es hilft nichts, mit dem Driver einfach schneller zu schwingen, wenn man in der Folge die Bälle nicht mehr mittig trifft. Man wird dann unter Umständen sogar Ballgeschwindigkeit einbüssen und somit kürzer werden. Das ist nur ein Fall von vielen, der zeigt, dass eine Steigerung der Schlägerkopfgeschwindigkeit nur dann zum Erfolg – sprich einer grösseren Schlaglänge – führt, wenn andere entscheidende Parameter nicht gleichzeitig negativ beeinträchtigt werden.

Die korrekte Frage lautet also nicht «wie kann ich meine Schlägerkopfgeschwindigkeit erhöhen», sondern «wie erhöhe ich die Ballgeschwindigkeit bei optimalen Spin- und Startwinkel-Voraussetzungen».

Wenn du wissen möchtest, wie es um deine persönlichen Werte steht, kannst du das gerne gemeinsam mit uns analysieren. Unser Angebot «Messung & Analyse deiner Schwung-Parameter» findest du hier …