Das Fitting-Team

Gute Leute finden ist schwierig. Dies gilt im Speziellen auch für ein so spezifisches Fachgebiet wie das Custom Fitting. Wir sind ausserordentlich stolz, unsere Kundinnen und Kunden mit einem derart kompetenten und motivierten Fitting-Team betreuen zu können. 

Unser erfahrenes Fitting-Team besteht aus einer Golferin und vier Golfern. Zusammen spielen wir über 90 Jahre Golf (!) und erreichen einen beachtlichen Handicap-Durchschnitt von 8.3. Wir wissen also sehr genau, wie komplex und diffizil das Golfspiel sein kann – sei es auf der Range, während einer «normalen» Golfrunde oder im Turnierstress.

Attribute wie analytisches Denken, eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und der Wille, sich stets mit den neusten Produktentwicklungen der Golfindustrie zu befassen, gehören für uns zu den Grundbausteinen für erfolgreiche Clubfitter:innen. Als zentrale Voraussetzung sehen wir ausserdem das Zuhören können!

Mit Hilfe der eingesetzten Technik und unserem Know-how sind wir in der Lage, jeden einzelnen Schlag bis ins kleinste Detail zu analysieren und zu interpretieren. Was wir jedoch nicht können, ist, dein persönliches Schlaggefühl wahrnehmen. Da sind wir auf deine ehrlichen Feedbacks angewiesen. Oft sind das direkte, klare Aussagen, manchmal ist es auch nur ein Atemgeräusch während eines Schwunges, das uns ein kleines Indiz liefert, wie sich etwas anfühlt.

WIR CLUBFITTER SIND SO INDIVIDUELL WIE DU

Jeder und jede im Fitting-Team hat eine ureigene persönliche Herangehensweise, wie das optimalste Resultat für dich als Spieler:in erreicht werden soll. Auch die Art, wie wir selber Golf spielen oder wie wir über gewisse Equipment-Aspekte denken, fliesst in unsere Fitting-Prozesse ein. Und auch wenn die «Marken-Neutralität» ein ganz zentraler Punkt unseres Fitting-Verständnisses darstellt, wird auch bei uns dann und wann eine gewisse «Marken-Emotionalität» spürbar.

Trotz aller Eigenheiten, die wir als Fitter:in an den Tag legen, stellen wir dich als Spieler:in und als Individuum stets ins Zentrum. Wir halten uns konsequent an die Abläufe, die wir in all den Jahren entwickelt und definiert haben und minimieren so das Risiko von Fehl-Fittings. So garantieren wir jeder Spielerin und jedem Spieler, von unserem hohen Fitting-Standard zu profitieren.

DAS ZIEL DES FITTING-TEAMS

Das Hauptziel und somit unser ultimativer Antrieb ist es, dein Spiel zu verbessern. Den Weg dahin säumen verschiedene «kleinere» Ziele. Durch unser Verhalten und unsere Abläufe wollen wir eine Atmosphäre schaffen, die es dir erlaubt, befreit, entspannt und mit möglichst wenig Druck oder Nervosität Bälle zu schlagen. Wir wollen nicht nur mit unserer Top-Infrastruktur, sondern auch durch unser umfassendes Know-how sowie mit Ehrlichkeit und Transparenz eine nachhaltige Vertrauensbasis schaffen.

Während eines Fittings liegt der Fokus bei dir. Nie soll von unserer Seite her ein zeitlicher Druck entstehen. Gleiches erwarten wir auch von dir. Bringe bitte genügend Zeit für dein Fitting mit. Ein seriöser Fitting-Prozess braucht Zeit. Auch wir müssen dann und wann einen Moment innehalten und überlegen, welche nächsten Schritte erfolgversprechend sein können.

So oder ähnlich klingen denn auch viele der positiven Rückmeldungen, die unser Fitting-Team bekommt: «Ich war am Anfang so nervös. Aber schon nach dem ersten Gespräch ist das alles verflogen und ich habe mich sehr wohl gefühlt.»

Du bezahlst schliesslich nicht nur Geld für ein Custom Fitting bei uns, sondern nimmst dir auch die Mühe, zu uns zu kommen. Du «opferst» Zeit. Schenkst uns Vertrauen. Das alles wollen wir dir mit einem bestmöglichen Service und einem Maximum an Engagement zurückgeben. Bei aller Individualität – für dieses Versprechen stehen wir alle ein!

FRANCO CADOTSCH

FITTINGS IN MALANS

FRANCO CADOTSCH - FITTINGS IN MALANS

Franco ist der Erfahrenste unter uns. Fast sein halbes Leben ist der ewig-junge 56er Jahrgang bereits in Golffachgeschäften tätig. Die gewaltige Anzahl an Fittings lässt sich nur erahnen.

Durch seine ruhige und zuvorkommende Art ist Franco gerade bei Einsteigerinnen und Einsteigern sehr beliebt. Er versteht es wie kein Zweiter, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.

Einer seiner Leitsätze: «Gutes Equipment ist jenes, welches es der Spielerin oder dem Spieler erlaubt, das Beste aus sich herauszuholen und sich weiter zu entwickeln.» Ein Statement, an welchem sich das gesamte Fitting-Team immer wieder orientiert.

Lieblingsschläger: Fairwayholz #7

HANS TRATSCHIN

FITTINGS IN MALANS

HANS TRATSCHIN - FITTINGS IN MALANS

Hans war in seinem «früheren» Leben als Ingenieur in der Mikrotechnologie tätig. Vor diesem Hintergrund erstaunt seine Akribie und Detailliebe nicht wirklich. Seinem Spitznamen «Professor» macht er immer wieder alle Ehre.

Ein analytisch sehr starker Fitter, der allerbestens über sämtliche Aspekte von Golfequipment – vom Schläger bis zum Ball – Bescheid weiss und dieses Wissen bei seinen Kundinnen und Kunden gezielt einsetzt.

Gerade Spielerinnen und Spieler, die sich sehr für technische Details im Fitting-Prozess interessieren, vermag Hans zu begeistern.

Hans ist ein trainingsfleissiger Golfer und spielt ein seriöses, strategisches Handicap 8.

Lieblingsschläger: 56er Sandwedge

NINO ZIEGLER

FITTINGS IN DOMAT/EMS + MALANS

NINO ZIEGLER - FITTINGS IN DOMAT/EMS + MALANS

Nino ist Mitgründer der Unternehmung  und der Dienstälteste im Fitting-Team.

Trotz seiner mehr als 10 Jahre Erfahrung als Custom Fitter gehört er noch nicht zum «alten Eisen». Er befasst sich intensiv mit neuen Technologien und verfolgt die Materialentwicklungen permanent mit grossem Interesse. Er freut sich auch nach all den Jahren wie ein kleines Kind, wenn neues Fitting- und Demo-Material bei uns eintrifft.

Im Fitting legt Nino sehr viel Wert darauf, wie sich etwas anfühlt. «Denn nur mit einem durchwegs guten Gefühl lassen sich repetitiv gute Schläge produzieren.»

Nino spielt ein ordentliches Single-Handicap knapp unter 4.

Lieblingsschläger: Sein Scotty-Putter

JONAS SCHULZ

FITTINGS IN MALANS + DOMAT/EMS

JONAS SCHULZ - FITTINGS IN MALANS + DOMAT/EMS

Jonas ist das Küken im Fitting-Stall. Trotz seines jungen Alters hinterlässt er einen erfahrenen Eindruck.

Zu seinen grossen Stärken zählt die (Fehler-) Analyse von Golfschwüngen, auch bei sehr hohen Schwunggeschwindigkeiten.

Davon profitieren können Power-Golfer mit hohen Swingspeeds – speziell bei Driverfittings.

Jonas ist ein Equipment-Freak. Vielleicht sogar ein Equipment-Super-Freak. Mit ihm kann man sich stundenlang über Driver, Eisen und vor allem über Putter unterhalten.

Sein Golfspiel – Handicap 3.6 – ist geprägt von Power und Länge. Mit etwas mehr Strategie und Konstanz wäre noch einiges drin …

Lieblingsschläger: Driver – what else!

KARIN LANGENAUER

FITTINGS IN DOMAT/EMS + MALANS

KARIN LANGENAUER - FITTINGS IN DOMAT/EMS + MALANS

Wir sind sehr stolz, mit Karin eine Frau in unserem Fitting-Team zu haben. Man(n) schubladisiert ja Frauen gerne mal als nicht «technik-affin». Karin beweist das Gegenteil auf eindrückliche Art und Weise.

Sie ist das, was man eine motivierte und ambitionierte Golferin nennt. Damit einher geht bei ihr seit jeher ein ausgeprägtes Interesse an Equipment und dem Thema Custom Fitting.

Karins sympathische Art sorgt dafür, dass Spielerinnen und Spieler ihre Hemmungen und Ängste sehr schnell überwinden. Gerade Anfänger und Damen schätzen dies ausserordentlich.

Karin spielt ein erfrischendes und sehr stabiles Handicap knapp unter 4.

Ihr Lieblingsschläger: 58° Wedge