Unser Fitting-Ablauf

So individuell wie du und dein Spiel, so individuell sind auch wir als Clubfitter. Der «Groove» jedes einzelnen von uns beeinflusst somit automatisch auch den Fitting-Prozess.

Es ist für uns aber elementar, dass wir uns dabei immer innerhalb der von uns selbst definierten Leitplanken bewegen. Wir haben in den vergangene Jahren Abläufe kreiert, die uns helfen, das Optimum aus jedem Fitting-Prozess herauszuholen. Denn im Endeffekt ist es unser Ziel, dass du – unabhängig von deiner Spielstärke und davon, bei wem von uns du das Custom Fitting gemacht hast – den prinzipiell identischen, professionellen Ablauf durchläufst.

DER FITTING-PROZESS

Der gesamte Fitting-Prozess beschränkt sich nicht nur auf die Zeit des eigentlichen Fittings, wo Bälle geschlagen und Schwünge analysiert werden.

Wir strukturieren den gesamten Prozess in drei Teilbereiche:

  • Die Fitting-Vorbereitung
  • Der eigentliche Fitting-Prozess
  • Die Nachbetreuung

FITTING-VORBEREITUNG

Dein Fitting-Erlebnis beginnt nicht erst bei uns in Malans oder in Domat/Ems. Nein. Es beginnt damit, dass du uns – mittels eines von uns zusammengestellten Fragebogens – Einblicke in dein Golfspiel als Ganzes gewährst. Zum einen hat das den Vorteil, dass wir uns gezielt auf dein Fitting vorbereiten können. Zum anderen führt es dazu, dass du dich im Vorfeld intensiv mit deinem eigenen Spiel und den Gedanken dazu auseinandersetzt.

Daraus resultieren vielleicht dann plötzlich differenziertere Betrachtungen auf dein Spiel, deine Bedürfnisse und die Erwartungen ans Fitting und/oder deine neuen Schläger.

Link zum Custom Fitting Fragebogen

.

TERMINANFRAGEN

Mit unserem Formular «CUSTOM FITTING ANFRAGE» kannst du uns deine Wunschtermine sowie deinen bevorzugten Fitting-Standort und die Art des Fittings mitteilen. In der Regel ist unsere Reaktionszeit auf Anfragen sehr kurz und wir versuchen, wann immer möglich, auf deine Wünsche einzugehen.

Link zur Custom Fitting Anfrage

.

AUSRÜSTUNG UND EQUIPMENT FÜR DEIN FITTING

Idealerweise bringst du immer dein gesamtes Golf-Equipment zum Fitting mit. Beim Indoor-Fitting in Malans empfehlen wir stabile Jogging-/Trainingsschuhe anstelle der Spike-Schuhe. Sinnvoll ist immer auch einen Energieriegel o.ä. dabei zu haben. Bälle werden von uns zur Verfügung gestellt.

DER FITTING PROZESS

Wie der Fitting-Prozess genau aussieht, ist abhängig vom jeweiligen Fitting-Angebot. Ein «Einsteiger-Fitting» unterscheidet sich im Detailgrad von einem Eisen-Fitting eines Single-Handicappers. Aber es gibt Aspekte und Bereiche, die immer gleich sind.

.

SPIELERINTERVIEW

Der Start in jedes Fitting bildet ein Spielerinterview, in welchem wir versuchen, möglichst viel über dich als Spieler:in (körperliche Verfassung, Beeinträchtigungen etc.), dein Spiel (Stärken, Schwächen, Ziele) und deine Bedürfnisse und Erwartungen ans Fitting zu erfahren. Grundlage dafür bildet der von dir im Vorfeld ausgefüllte Fragebogen.

Das Spielerinterview hilft auch «anzukommen», Anspannung und Nervosität abzubauen und sich auf die bevorstehenden Aufgaben einzustimmen.

.

EINSPIELEN

Du erhältst genügend Zeit, dich einzuspielen und an die «Umgebung» zu gewöhnen. Du kannst hier deine ganz persönliche Einspiel-Routine bestreiten.

Wir nutzen diese Zeit für Vorbereitungen, für Einstellungen unserer Messgeräte und um dich zu beobachten. Die Beobachtungen aus verschiedenen Winkeln und Positionen liefen uns wichtige Hinweise und bilden die Basis für den weiteren Prozess.

Am Ende des Einspielens machen wir einige Referenzmessungen die wir später zum Vergleich mit neuem Material benötigen.

.

STATISCHE MESSUNGEN

In der statischen Messung bestimmen wir das Verhältnis zwischen Körpergrösse und Armlänge. Dieses Verhältnis gibt uns eine erste Aussage bezüglich Schaftlänge und Lie-Winkel. Jedoch ist dies nur ein «Startpunkt». Endgültig bestimmt werden beide Parameter erst im dynamischen Fitting-Prozess.

.

TESTING

Nun geht’s ans Testen. Auf Basis der spielerischen Möglichkeiten und der Bedürfnisse definieren wir zusammen, in welche Richtung es mit dem Schlägerkopf gehen soll und treffen eine erste Auswahl. Wir kümmern uns um die Schaftspezifikation (Länge, Material, Flexibilität, Gewicht, Gefühl etc.).

Für diesen Prozess stehen uns Einzelkomponenten – Schäfte und Schlägerköpfe – zur Verfügung, die wir (fast) beliebig miteinander kombinieren können.

Wir spielen uns durch verschiedenste Kombinationsoptionen, bis wir eine Optimal-Kombination gefunden haben. Optimal bedeutet, dass du dich einerseits mit der ausgewählten Konfiguration wohl fühlst und diese Konfiguration natürlich auch möglichst optimale Werte zeigt.

Es folgt das Finetuning – Griff-Auswahl, Bestimmung des Lie-Winkels und der Lofts bei den Eisen, Einstellung am Driver etc.

.

FITTING-ABSCHLUSS

Der Abschluss des Fittings bilden Punkte wie Set-Zusammenstellung, Ball-Empfehlung, Preise für allenfalls bestellte Schläger und deren Lieferzeiten. Auch besprechen wir hier oftmals noch das Potenzial für mögliche Schwungkorrekturen, welche dann mit dem jeweiligen PGA Pro oder deiner Proette besprochen werden sollen.

Jeder Fitting-Kunde und jede Kundin hat Anrecht auf eine ausführliche Fitting-Dokumentation. Diese beinhaltet alle relevanten Fitting-Notizen, die zur Analyse benutzen Schwung-Werte und natürlich die exakten Schlägerspezifikationen. All diese Informationen werden selbstverständlich auch bei uns gespeichert und archiviert.

DIE NACHBETREUUNG

Wir wollen nach Abschluss des Fittings mit dir in Verbindung bleiben. So melden wir uns einige Wochen nach der Abholung deiner neuen Schläger per Email bei dir. Wir wollen erfahren, wie es dir mit dem neuen Equipment ergangen ist: Sind bereits spürbare Verbesserungen zu verzeichnen oder bist du noch in der «Angewöhnungsphase».

Natürlich wollen wir auch erfahren, wenn du überhaupt nicht zufrieden bist. Denn auch wir sind nicht vor Fehlern gefeit. Gemeinsam überlegen wir uns, wie wir vorgehen und die Probleme lösen wollen. Mehr dazu findest du auch auf unserer Seite The Golfers’ Fitting Garantie.

Wir sind immer auch sehr dankbar für eine Google-Bewertung (Link) und freuen uns natürlich über positive Feedbacks. Aber auch Verbesserungsvorschläge und Kritik sind stets absolut willkommen, sofern diese konstruktiv und fair sind. Sie helfen dabei, uns immer weiter zu verbessern und unsere Prozesse zu optimieren.