Was ist Dynamic Loft?

Jeder Schläger in deinem Golfbag verfügt über einen herstellerseitig definierten Loft, der als technische Gradzahl den Winkel des Schlägerblattes vorgibt. Besonders geläufig ist diese Grösse im Driver-Bereich, wo der Loft immer abgebildet wird und dir als Spieler:in auch bekannt ist. «Ich spiele einen 10.5° Driver», zum Beispiel. Ähnlich verhält es sich mit den Fairwayhölzern, den Hybrids und den Wedges, wo der Loft meist ebenfalls auf dem Schläger vermerkt ist.

Was aber ist nun der «dynamische Loft»? Der Dynamic Loft drückt aus, in welchem tatsächlichen Winkel dein Golfball im Zusammenspiel mit deiner individuellen Schwungtechnik die Schlagfläche im Treffmoment verlässt. Im Endeffekt spiegelt dieser Parameter das Verhältnis zwischen Flug und Roll deines Golfballes wider. Zu viel dynamischer Loft kann deinen Ball zu hoch – und ohne «Druck» – steigen lassen und somit die Gesamtlänge des Ballflugs reduzieren. Mit einem zu hohen dynamischen Loft «vergibt» man sich also einiges an Schlagweite. Zu wenig dynamischer Loft wiederum kann deinen Ball zu flach starten lassen, was zu einer verlängerten Rollphase und entsprechend suboptimaler Längenkontrolle deiner Golfschläge führen kann.

Die eigentliche Kunst liegt nun darin, ein möglichst optimales «Fenster» für jeden deiner Schläger zu erreichen, um so die optimale Performance aus jedem Schläger herauszuholen. Für uns im Fitting ist der Dynamic Loft daher ein äusserst wichtiger Faktor, er erzählt uns so einiges über erzielte Resultate eines Schlages.

Wenn du wissen möchtest, wie es mit deinen eigenen Dynamic Lofts aussieht, kannst du gerne unser Angebot «Messung & Analyse deiner Schwung-Parameter» buchen.