Stahlschäfte sind härter als Graphitschäfte.

Wahrheit oder Mythos?

 

Graphitschäfte zählen zu denjenigen Equipment-Elementen, die sich in den letzten Jahren wohl am stärksten weiterentwickelt haben. Dies beweist auch die Tatsache, dass sie öfter als früher auf den Profi-Touren dieser Welt anzutreffen sind.

Generell kann man also nicht mehr so einfach behaupten, Graphitschäfte seien weicher als Stahlschäfte. Es existieren heutzutage sogar äusserst harte, stabile aus Graphit, die sich auch wirklich hart anfühlen.

Was schon viel eher Gültigkeit hat, sind Aussagen bezüglich Gewicht: Graphitschäfte sind in der Regel um einiges leichter als ihre Pendants aus Stahl. Sie haben zudem den Vorteil, dass sie Schwingungen besser absorbieren und somit bei körperlichen Beeinträchtigungen im Hand-, Handgelenks- und Armbereich sehr erfolgreich zum Einsatz gelangen.

Um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen: Mythos.